Projekte nach Ländern

 

Indien

- Die West Bengal Ghandi Peace Foundation
Wir haben an die West Bengal Gandhi Peace Foundation Geld für Mikrokredite in Selbsthilfegruppen von Frauen und für Aktivitäten zur Verbreitung biologischen Landbaus überwiesen. Das Geld ist an insgesamt rund 20 Gruppen, also mit einem durchschnittlichen Kreditfondsvolumen von 150 € weitergegeben worden. Das Geld wird von den Gruppen als Revolving Fond verwendet. Die Gruppe trifft die Entscheidung über Zinssatz und Rückzahlungmodalitäten.

Zur Zeit bestehen Überlegungen, ein Fortbildungsprogramm MitarbeiterInnen in der ländlichen Entwicklung und für Leiterinnen von Fraugruppen zu begleiten

- Ekta Parishad
Die indische Landlosenbewegung Ekta Parishad hat uns angesprochen, Öffentlichkeitsarbeit für ihre Aktivitäten mitzugestalten und bei der Vernetzung mit entwicklungspolitischen Organisationen behilflich zu sein sowie Kontakte mit staatlichen Institutionen herzustellen. Ekta Parishad hat Partner in mehreren europäischen Ländern. Diese haben Aktionen in der Vergangenheit begleitet. Die indische Organisation tritt für die Rechte von Landlosen ein, u. a. auch für die Forderung, ungenutztes Land an sie zu verteilen. Wichtige Aktionsform sind Märsche über größere Entfernungen im Lande. Diese sind vom Salzmarsch Mahatma Gandhis inspiriert. In den vergangenen Jahren hatten wir Vertreter der Organisation für Vortragsreihen nach Deutschland eingeladen.