Projekte nach Ländern

 

Mosambik

- Centro Aberto Jesus
Wir haben einen Bauzuschuss und Verpflegungsgeld dieses Projekt in Chimoio vermittelt. Es versorgt Aidskranke und Aidswaisen. Mit dem Bauzuschuss wurde ein Haus für zwei elternlose Familien (sog. "child headed families) finanziert, mit dem Verpflegungsgeld deren und die Ernährung von zwei weiteren Waisenkinderfamilien ermöglicht.

Die Organisation unterstützt außerdem eine ländliche Gemeinde bei dem Bau einer Schule und betreibt ein Feld für Gemüseanbau und Setzlingzucht.

Die Organisation hatte Förderung von einer Entwicklungsorganisation erhalten, die eine Vergrößerung des landwirtschaftlichen Projektes ermöglichte. Unsere Beratung zielte auf die wirtschaftliche Selbstständigkeit der damit verbundenen Aktivitäten. Der Organisation wurde eine elektronische Kalkulationshilfe und Markteinschätzung angeboten. Wir hatten in der Vergangenheit auch ein kleines Kinderheim unterstützt.

- LeMuSiCa
Diese Organisation beschäftigt sich mit einer Reihe von Handlungsfeldern: Unterstützung von Frauen mit Schwerpunkt auf Angebote für Opfer häuslicher Gewalt, Unterbringung von Kindern, insbesondere von Aidswaisen, Vorschulerziehung, Jugendarbeit und aufsuchende Arbeit in sozialen Brennpunkten. Die regelmäßigen Anfragen von LeMuSiCa beziehen sich auf die Begleitung bei Fördergeldanträgen und auf die Anpassung von Abrechnungsmodalitäten sowie auf die Variierung von Finanzmittelaquise.