Projekte nach Ländern

 

Kirgistan

- Aitana
Für dieses Straßenkinderprojekt wurde eine Partnerschaft mit der deutschen Organisation "Jugendhilfe e. V." in Lüneburg vermittelt. AIE begleitete über sieben Jahre insgesamt drei Förderperioden, in denen Mittel der Europäischen Union (TACIS-Programm) eingesetzt wurden. Dazu gehörte Hilfe bei der Antragstellung, beim Projektmanagement, Partneraustausch, Evaluation und Finanzverwaltung. Außerdem wurden für zwei Vorhaben Mittel aus dem niedersächsichen Fonds der "BINGO"-Lotterie eingesetzt.

Die wichtigsten Aufgabenfelder der Organisation sind:
- Unterbringung und Begleitung von Straßenkindern
- Außerschulische Bildungsangebote, u. a. Förderunterricht und Hausaufgabenhilfe
- Vernetzung von Selbsthilfegruppen für suchtkranke Eltern
- Straßensozialarbeit
- Fortbildung von JugendgruppenleiterInnen
- Praktika für Studierende des Faches Sozialarbeit

- Naryn State University
2012 wurde eine Kooperation mit der Auslandsabteilung der Universität begonnen. Erstes Projekt wird die Antragstellung für eine aus Deutschland gewünschte Fachkraft für die Begleitung bei der Implementierung von Bachelor- und Masterstudiengängen nach den Maßgaben des Bologna-Prozesses sein.

- RANS
Dieser Partnerorganisation in Kirgistan, die mit Aitana zusammenarbeitet, haben wir einen Kredit über 2.000 € zum Erwerb eines Hauses im ländlichen Raum gewährt. Die Partner sind als Selbsthilfeorganisation entstanden und betreuen bzw. therapieren Suchtkranke. Das erworbene Haus ist eine Nachsorge- bzw. Therapie-Einrichtung, u. a. auch geschaffen um mit Beschäftigungsangeboten Alltagsroutinen einzuüben, Selbstversorgungsperspektiven zu geben und Betreuung in einer Gruppe von Betroffenen zu ermöglichen.

Außerdem wurde RANS bei einem Antrag für Mittel der Europäischen Union unterstützt, an dem eine italienische und eine polnische Partnerorganisation beteiligt waren.